free web tracker

Der Weg in die Luft... Von einem Kindheitstraum zum Privatpilotenschein

Dienstag, Mai 10, 2005

Vor der ersten Stunde...

Mit dem Funkkurs (AFZ) geht es langsam dem Ende zu. Es tut mir leid, aber ich war einfach zu faul jedes Mal darüber zu berichten. Es passierte auch nicht viel, wir haben geübt, geübt und noch mal geübt. Aufgrund der fehlenden anderen Teilnehmer hatte ich sogar einige Einzelstunden, bei welchen ich am meisten gelernt habe. Drei Sessions finden vor der Prüfung noch statt, allerdings haben wir für die Prüfung selbst noch keinen Termin. Diesen werden wir im Laufe der nächsten Wochen vereinbaren.

Vorige Woche habe ich beim Leiter der Flugschule angerufen und mich für die ersten Flugstunden angemeldet. Er hat gesagt, dass mich in den nächsten Tagen ein Fluglehrer anrufen wird und ich mit ihm den Termin für meinen ersten Flug als PPL-Schüler vereinbaren kann. Auch diesmal freute ich mich wie ein kleines Kind, jedes Mal, wenn das Telefon geläutet hat und ich die Nummer nicht kannte, schlug mein Herz ein klein wenig höher. Und gestern war es dann wirklich so weit...

„Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin dein Fluglehrer!“ Wow! Ich hab ja nie geglaubt, dass das so schnell geht. Wir haben also nicht lange geplaudert, sondern gleich einen Termin vereinbart. Und dieser Termin ist heute um 18 Uhr! Unvorstellbar – so schnell? Ich dachte, ich hätte zumindest ein paar Tage Zeit mir darüber vorher noch Gedanken zu machen. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass ich in wenigen Stunden schon im Flugzeug sitze – in der ersten Reihe und sogar am linken Platz, wo normalerweise nur der Kapitän Platz nimmt.

Während ich diese Zeilen schreibe, steigt die Nervosität in mir hoch. Ich werde mich aber noch ein bisschen gedulden müssen, immerhin habe ich noch ein paar Stunden zu arbeiten. Zumindest habe ich aber alles vorbereitet: Digitalkamera, Flugschülerausweis und eine klassische Sonnenbrille. Vor allem letzteres darf ich auf keinen Fall im Auto vergessen...

Also, drückt mir die Daumen, dass das Wetter schön bleibt und ich endlich zu meiner ersten Flugstunde komme. Mehr Infos gibt es dann morgen...

In diesem Sinne,
Happy Landing!