free web tracker

Der Weg in die Luft... Von einem Kindheitstraum zum Privatpilotenschein

Samstag, Juni 04, 2005

Platzrunden, Platzrunden, Platzrunden

In der letzten Zeit ging es im wahrsten Sinne des Wortes auf und ab. Mein Fluglehrer und ich beschäftigten uns zum grössten Teil mit der Platzrunde. Diesmal aber nicht nur in der Luft, sondern auch in Flugplatznähe!

Der Vorgang bei unseren Flugstunden ist folgender: zuerst einmal Wetterkunde - das heisst, ich soll das derzeitige und aufkommende Wetter nach verschiedenen Kriterien beurteilen, letztens kam zum Beispiel die Frage auf, ob wir ruhigen Gewissens nach Salzburg fliegen könnten. Doch hatten wir eigentlich immer wunderbaren Sonnenschein, also wäre es auch kein Problem gewesen. Andreas - mein Fluglehrer - meinte, dass wir viel zu "schlechtes" Wetter für Wetterkunde hätten, nämlich immer nur wolkenlosen, strahlenden Himmel. Ich war aber ganz froh darüber...

Der Wind dagegen machte mir schon etwas mehr zu schaffen. In letzter Zeit wehte er meist recht turbulent über den Flugplatz, nicht gerade optimal um endlich mal landen zu üben. Vorige Woche gab ich nach 4 oder 5 Platzrunden dann auf, es war einfach zu ruppig. Da warte ich doch lieber auf ruhigere Wetterlagen!

In nächster Zeit wird es dann mit Platzrunden weitergehen, ich glaube sogar, dass das für etwas längere Zeit der Hauptbestandteil der Ausbildung sein wird. Mal sehen, ich bin schon gespannt wann ich meine erste vollständige Landung schaffe und sich Andreas dabei beruhigt zurücklehnen kann...