free web tracker

Der Weg in die Luft... Von einem Kindheitstraum zum Privatpilotenschein

Mittwoch, Juni 08, 2005

Die Funkprüfung

Neben den Flugstunden arbeitete ich auch noch an der Ausbildung zum "Allgemeinen Funkerzeugnis". Dies ist dafür notwendig, dass ich im Flugzeug auch legal funken darf. Die Prüfung dafür nimmt die Fernmeldebehörde ab und ich hörte schon von verschiedenen Seiten, dass dies der schwerste Teil der Privatpilotenausbildung sei.

Am Dienstag dieser Woche war es dann endlich so weit, der Prüfungstermin ist in unmittelbare Nähe gerückt. Es gab eigentlich kein Ausweichen mehr, ausserdem wollte ich die Prüfung so schnell wie möglich hinter mich bringen.

Um Punkt 9 in der Fernmeldebehörde in Wien: die Prüfer hatten schon alles vorbereitet, die letzen Formalitäten waren schnell erledigt (Prüfungsgebühr und Identitätsnachweis). Und schon ging es los. Die Prüfung bestand aus drei Teilen: das Praxisbeispiel, die Theoriefragen und die Übersetzung eines NOTAMs (Notice to Airmen) vom Englischen ins Deutsche. Bei mir ging es gleich mit dem Praxisteil los, das war mir auch sehr recht, da konnten mich die anderen nicht noch nervöser machen. Das Beispiel sah etwa wie folgt aus (aufgeteilt in deutsch und englisch):

Deutsch:
OE-FKL / Beechcraft / VFR / Position nördlich von Wien / Landung in LOWW (Wien)

Englisch:
OE-FKL / Beechcraft / IFR / LOWW (Wien) nach LOWG (Graz)

Eigentlich hatte ich bei beiden keine Probleme, die Prüferin sprach recht deutlich und nicht allzu schnell. Die zu übersetzenden NOTAMs hatte ich auch zur genüge gelernt, somit stellte sich der zweite Teil der Prüfung auch als Kinderspiel heraus.

Schlussendlich bekamen wir dann die Theoriefragen, etwa 5 bis 6 Stück aus jedem Themengebiet. Am Tag davor informierte ich mich noch bei der Fernmeldebehörde, ob im Kapitel "Sonderbestimmungen" sowohl die Fragen für BFZ, EFZ und AFZ zur Prüfung kommen oder eben nur AFZ. Die freundliche Dame am Telefon garantierte mir, dass nur die AFZ-Fragen kommen - obwohl man natürlich in der Praxis schon auch die beiden anderen Kapitelbereiche wissen müsste. Und als ich dann den Prüfungsbogen in den Händen hielt und 4 Fragen aus dem Prüfungsstoff für BFZ und EFZ fand, wurde mir mal kurz schlecht. Eine der 4 Fragen war relativ leicht zu beantworten, jedoch musste ich die Antworten für die anderen drei Fragen raten. Das wirkte nicht gerade beruhigend auf mich...

10 Minuten nach Abgabe der Prüfungsbögen wurden wir auch schon wieder in den Prüfungsraum gebeten - und da lag er auch schon: mein Funkerzeugnis!!! GESCHAFFT!!! Noch schnell so einen Wisch unterschrieben, bedanken, schönen Tag wünschen und raus da - bevor es sich noch irgendwer anders überlegt. Somit ist die erste Prüfung auf dem langen Weg zum Privatpilotenschein geschafft! Was für eine Freude...

OE-FKL - cleared direct to celebration beer

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

gratuliere!!!happy landings, c ya soon, bim

2:42 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home