free web tracker

Der Weg in die Luft... Von einem Kindheitstraum zum Privatpilotenschein

Freitag, Juni 10, 2005

Der erste Streckenflug

Heute war es endlich wieder soweit, ich durfte wieder fliegen. Leider war das Wetter nicht optimal, der METAR (Abkürzung für "Meteorological Aviation Routine Weather Report", eine abgekürzte Form um das Flugwetter eines Platzes zu beschreiben) für Wiener Neustadt Ost sah folgendermassen aus:

SALOAN 100900Z 33015G30 40KM FEW030CUZ BKN100AC BKN=

Die für uns relevante Information, um Platzrunden zu fliegen, ist der Wind: 33015G30. Das heisst Wind aus 330° mit 15 Knoten, Böen mit 30 Knoten. Das ist schon ein recht heftiger Wind, vor allem die Böen machten mir einige Sorgen. Immerhin bin ich ja noch in der Lernphase (welche aber wahrscheinlich im Pilotenleben wohl nie endet.) Also beschlossen Andreas und ich, dass wir heute mit der Kleinnavigation beginnen. Das heisst, wir werden eine vorher geplante Strecke fliegen.

Unsere führte uns zuerst Richtung Rust am Neusiedlersee über Eisenstadt, anschließend nach Oberpullendorf, dann über Edlitz zum Semmering, dann Schneeberg, Berndorf und wieder zurück nach Wiener Neustadt. Das ergab grob eine Strecke von 132 Meilen und wir errechneten eine Flugdauer von 1:20h. Ideal um mit der Navigation zu beginnen!

Also, zuerst ins Burgenland. Hier tat ich mir noch relativ leicht, da ich das Burgenland - vor allem das nördliche - wie meine eigene Westentasche kenne. Also fand ich auf Anhieb alle möglichen und notwendigen Ortschaften, sogar das Firmengebäude meines ehemaligen Arbeitgebers konnte ich ausmachen. Als wir uns dann aber von Oberpullendorf Richtung Westen begaben, war ich ziemlich hilflos ausgesetzt. Ich hätte zwar noch ohne Probleme heimgefunden, ganz sicher auch zum Schneeberg, allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten Berndorf zu finden. Mit ein bisschen Hilfe von Andreas ging das dann aber auch irgendwie...

Also, wie gesagt zum Schneeberg. Ich muss sagen, der wirkt ganz schön imposant (sorry für die schlechte Qualität, aber anhand der Wolken kann man erkennen, dass wir nicht das optimale Fotowetter hatten):

Schneeberg

Morgen geht es dann wieder mit Platzrunden weiter, eventuell auch mit einer Signallandung (landen ohne Motor)!

Happy Landings,
Christoph