free web tracker

Der Weg in die Luft... Von einem Kindheitstraum zum Privatpilotenschein

Donnerstag, Oktober 13, 2005

Charter-Flug

Nachdem unser geplanter Flug Linz und Salzburg vor einigen Wochen aufgrund des launischen Spätsommerwetters nicht stattfinden konnte, beschlossen mein Bruder und ich relativ kurzfristig, dass es wieder mal an der Zeit für einen Rundflug sei.

Doch es stand keine Katana DA20 zur Verfügung – bei dem Traumwetter sind oft alle Flugzeuge ausgebucht. Und da ich meinen DA40-Checkout erfolgreich abgeschlossen habe, ist das die wesentlich interessantere Option – sowohl für Pilot wie auch für Passagier.

So fanden wir gestern ziemlich kurzfristig noch 2 weitere Passagiere, meinen Cousin und BIM. Also, ab nach LOAN zum Hangar. Nach einem gründlichen Outside- und Fuel-Check konnten wir auch schon loslegen.

Die von mir ursprünglich geplante Route Richtung Semmeringtal und Schneeberg konnten wir leider nicht fliegen, da aufgrund von Dunst die Sicht ziemlich schlecht war. Also entschieden wir uns spontan dazu, über Mattersburg in Richtung Neusiedlersee zu fliegen. Weiter ging es nördlich an Illmitz vorbei, dann ein 360er über Parndorf und dem neuen Outlet-Center und dann auch schon wieder zurück über Eisenstadt und dem Neufeldersee nach Wiener Neustadt.

Das Klatschen darf natürlich bei „Charter-Flügen“ nicht fehlen, war aber bei der butterweichen Landung auch gerechtfertigt!