free web tracker

Der Weg in die Luft... Von einem Kindheitstraum zum Privatpilotenschein

Montag, November 07, 2005

Der IFR-Kurs

Nach langem Überlegen konnte ich mich endlich entscheiden, ich werde den IFR-Theoriekurs nun doch besuchen. Bei IFR handelt es sich um die Instrumentenflugregeln, das heißt, man darf auch bei Nacht und Nebel fliegen und das Flugzeug wird nicht nach landschaftlichen Merkmalen navigiert, sondern aufgrund der Anzeigen der Instrumente. Da man während des Fluges gewissermaßen blind ist, gilt es, wesentlich mehr Regeln als beim normalen Sichtflug einzuhalten.

Der Lehrgang selbst dauert etwa 200 Stunden, für die praktische Ausbildung braucht man zumindest 40 Stunden, wobei 20 Stunden auf dem Simulator geflogen werden können. Wann ich mit der Praxis beginne, steht noch in den Sternen...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

cool stoffl....nur weiter so!
happy landings,
bim

ps: gibts auch bald einen LOLW bericht??

5:31 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home