free web tracker

Der Weg in die Luft... Von einem Kindheitstraum zum Privatpilotenschein

Montag, November 14, 2005

IFR Navigation II

Das Wochenende war leider verdammt kurz, der IFR-Kurs ging diesmal Samstag und Sonntag (ich kann mich übrigens nicht erinnern, wann ich das letzte mal an einem Sonntag um 7:30 aufgestanden bin!)

Diesmal beschäftigten wir uns wieder mit Navigation, der Vortragende war mein ehemaliger PPL-Lehrer Andreas, wie auch schon am vorigen Wochenende. Hauptsächlich lernten wir die IFR-Charts richtig zu interpretieren, da diese ja schon wesentlich komplizierter aufgebaut sind als die VFR-Charts. Als Übung mussten wir in verschiedenen Gruppen Flüge planen, wir hatten den Flug von Maribor nach Klagenfurt. Und da standen wir auch schon an einem Problem an, laut einen NOTAM war nämlich das ILS in Klagenfurt außer Betrieb – also wollten wir einen NDB-Approach planen. Die Hürde dabei stellen aber die Airways, es gibt keine Verbindung zum Klagenfurt NDB. Und Lösung fanden wir dafür auch keine...

Am Sonntag ging es dann mit ein bisschen Theorie weiter, wir beschäftigten uns mit VOR, NDB, ADF, HSI, RMI und sonstigen Abkürzungen. Dafür verwendeten wir einen relativen einfachen, aber guten VOR-Trainer, zu finden auf Tim's Air Navigation
Simulator
.

Ich muss sagen, dass es schon relativ anstrengend ist, neben dem Beruf am Wochenende auch noch IFR-Theorie zu lernen, aber es dient ja einem guten Zweck (nämlich der Sicherheit), somit fällt das Zähne zusammenbeißen schon ein bisschen leichter. Ich freue mich aber trotzdem auf Samstag, dem letzten freien Tag im November...

Happy learnings,
Christoph